Nicht Fehlerfrei und doch kein Fail: Das erste JUTRE @Home war ein voller Erfolg!
TABOR-Jugendtreffen 2020 FAIL – Umgang mit Scheitern vom 13.-14.11.2020 Marburg (en): Ein leeres Gemeindezentrum, miese Stimmung und ein Jugendkongress, bei dem sonst um die 500 Jugendlichen ein Wochenende voll Input, Action und jeder Menge Spaß bekommen, unter Corona-Bedingungen? – das kann ja nur ein „Fail“ werden – Fehlalarm!

Es wurde getanzt, gebacken, „gehypet“, „gedropt“, gelacht – ganz offen über das Scheitern geredet. Denn „FAIL – Umgang mit Scheitern“ war das diesjährige Motto des TABOR Jugendtreffens. Statt wie sonst im Gemeindezentrum, ist das erste JUTRE @Home live über YouTube übertragen worden. Von Marburg aus wurden die einzelnen Sessions in weit über 1.200 Wohnzimmer, Gemeinden, Jugendgruppen und mehr gebracht, was bei einem Live-Event in diesem Umfang niemals möglich gewesen wäre. So konnten letztendlich mindestens 5000 Teilnehmende mit einer fundierten Message erreicht werden. Und auch wenn dem ein oder anderen vielleicht ein kleiner Patzer auf oder hinter der Bühne passiert ist, bleibt das doch gerade authentisch: Wir sind nicht fehlerfrei – und doch kein Fail!

Mit inspirierenden Predigten von Fossi Bäumer (Marburger Bibelseminar) und Alisa Eichas (Jumpers Offenbach), der TABOR-Studierenden-Band „Testify“, Spoken-Word Künstlerin Annika Hofman und der Musikerin Rabea Bollmann, die mit ihrem Cello Gänsehaut selbst durch den Stream übertrug, wurde JUTRE @Home auch dieses Jahr zu einem einzigartigen Event. Den krönenden Abschluss gestalteten die O’Bros mit ihrem mitreißenden Konzert und dem anschließenden Sofa-Talk, in dem sie Fragen aus dem Publikum beantworteten.
Und in den Wohnzimmern? Da wurde gelacht, geweint, gefeiert und getanzt.
„Aus dem kaputten Scherbenhaufen macht der Schöpfer ein neues, wunderschönes Gefäß“ (Alisa Eichas) und so hat auch Gott aus einem Jugendtreffen, dass durch Corona Bedingungen zu einer echten Herausforderung wurde, letztendlich ein wunderbares, inspirierendes Wochenende gemacht. Ein Wochenende mit Weitblick: „Gottes Power ist größer, als das, was die Welt mir geben kann“ (Fossi Bäumer) und damit größer als die Herausforderungen und „Fails“, an denen wir so oft zu scheitern scheinen.

Die Sessions des JUTRE @Home sind weiterhin kostenlos online abrufbar unter: https://www.youtube.com/channel/UCD08Nu8WqcAO85kH-ciVqPA/videos.

Veranstaltet wird das seit über 85 Jahren stattfindende Jugendtreffen von der Stiftung Studien- und Lebensgemeinschaft TABOR (Marburg) in Kooperation mit dem Marburger Bibelseminar. Mehr Informationen zu Programm und Mitwirkenden finden sich unter http://www.jutre-marburg.de. Den Trailer zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=-lqSqTr-_3w.

Das Marburger Bibelseminar ist eine staatlich anerkannte private Fachschule, an welcher der Abschluss des/r staatlich anerkannten Erzieher/in und des/r kirchlich anerkannten Gemeindepädagogin/en erworben werden können. Die Stiftung Studien- und Lebensgemeinschaft TABOR hat mehr als 1.100 Mitglieder. Sie ist Mitglied der Diakonie Hessen – Diakonisches Werk in Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck und unterhält eine Evangelische Hochschule, ein Altenpflegeheim und einen evangelischen Kindergarten. Beide Einrichtungen gehören zum Netzwerk des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbands.